Kontakt
Schüler sitzen vor einem Bildschirm und tippen etwas auf der Tastatur ein | © fstop123 - Getty Images/iStockphoto

Fit fürs Leben Berufsschulstufe
an der Philipp Neri Schule

Fit fürs Leben Berufsschulstufe an der Philipp Neri Schule

Klasse 10-12

Die Berufsschulstufe (Klassen 10 - 12) bereitet auf das Leben als Erwachsener und eine größtmögliche Teilnahme am Leben in der Gesellschaft vor.

Sie ist ein eigenständiger Bereich der Philipp Neri Schule mit einem eigenen Lehrplan. Die Schüler erfüllen hier in drei Jahren ihre Berufsschulpflicht. Die meisten von ihnen haben bereits die Grund- und Hauptschulstufe der Philipp Neri Schule besucht, einige kommen als Quereinsteiger von anderen Förderschulen.

Die Unterrichtsangebote in der Berufsschulstufe

Allgemeiner Teil

Computer
Bankgeschäfte
Religion, Sport, Kunst
Wohnformen kennenlernen
Schülerübungsfirma (Bücherei)
Persönliche und soziale Beziehungen
Mobilitätstraining mit öffentlichen Verkehrsmitteln
in der Praxis angewandtes Lesen, Schreiben und Rechnen

Praktischer Teil - Berufsvorbereitendes Werken in den Bereichen:

Elektromontage
Papier / Papierrecycling
Metall mit Schweißkurs
Schülerübungsfirma (Hausmeisterarbeiten)
Holz mit Maschinenkurs für Holzbearbeitungsmaschinen

Hauswirtschaftlicher Unterricht:

in der Cafeteria der Berufsschulstufe
Schülerübungsfirma (Wäscherei)

Betriebspraktika

Begleitet wird dieser praktische Unterrichtsansatz durch wiederholte Betriebspraktika in den Wendelstein Werkstätten (WfbM). Zur Erprobung der Fähigkeiten einzelner Schüler, zum Erkennen von Neigungen, zum Entwickeln von Selbständigkeit und Selbstbewusstsein und im Rahmen der Inklusion ermöglichen, unterstützen und begleiten wir auch Praktika auf dem ersten Arbeitsmarkt. Ergebnis dieser Praktika könnte eine weite Berufsmöglichkeit sein – ein Außenarbeitsplatz in Kooperation mit der Wendelstein Werkstätte.

Für Übergangsschüler zu Förderstätte bieten wir:

Esstraining
Arbeitstraining
Basale Förderung
Bewegung und Lagerung
Praktikum in der Förderstätte

Für unsere Übergangsschüler bieten wir ebenfalls wiederholte Praktika in der Förderstätte der Wendelstein Werkstätte.

Unsere Lehrpläne

Sie möchten mehr über die Lehrpläne erfahren? Dann folgen Sie bitte diesem Link.

Sie haben Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne.

Hans Jörg Bauer

Hans Bauer | © Philipp Neri Schule
Koordinator der Berufsschulstufe Philipp Neri Schule

Kontaktformular

Haben Sie Fragen? Gerne können Sie uns auch eine Mail schreiben. Bitte nutzen Sie hierzu das Kontaktformular.